fbpx

EHRLICH. PERSÖNLICH. STYLISH.

Herzlich Willkommen auf unserer Bewerbungswebsite für den TOPSALON 2024 CONTEST in der Kategorie DESIGN.
Gemeinsam mit einem Stuttgarter Architekturbüros entwarfen wir ein offenes Raumkonzept, dass die Großzügigkeit des Salons widerspiegeln sollte. Große Einbauschränke und freistehende Betonwände sollten diesen Eindruck unterstreichen. Unser Motto war ein „Wohnzimmer“ für unsere Kunden zu gestalten, weshalb wir u.a. im Eingangsbereich auf einen klassischen Tresen verzichtet haben und im Wartebereich mittels Sofa und Sessel im skandinavischen Stil eine Ruheoase geschaffen haben. Umringt von hohen Regalen, die ebenso wie die Bedientische und Ablagen vom Architekten entworfen wurden, sitzt man in der Wartezeit mit direktem Blick auf die idyllische Fussgängerzone. An unterschiedlichen Stellen wurden Designtapeten eines italienischen Herstellers angebracht, die den Wohlfühlcharakter des „Wohnzimmers“ unterstreichen.
Im Mittelpunkt des vorderen Salonbereichs befindet sich der große Frisiertisch mit 6 Bedienplätzen. Diese werden von LED-Ringen, die auf unterschiedlichen Höhen von der Decke hängen, beleuchtet. Etwas versteckt befinden sich die Waschplätze in einer Nische und sind somit vom Eingang und dem vorderen Bereich nicht einsehbar. Hier werden die Kunden auf Sesseln mit Massagefunktion und elektrisch ausfahrbaren Fussstützen verwöhnt.

Im Laufe der Zeit wurde der Salon nach hinten erweitert. Der hintere Teil, der auch für Hochzeitsstylings und besondere Kunden, exklusiv genutzt werden kann, ist mittels einer raumhohen Glaswand im industrial Design abgetrennt. Hier befinden sich 4 weitere Bedienplätze im gleichen Style wie der vordere Salon. Allerdings sind hier neben den hellen Farben auch größere Holzflächen verbaut worden. Das Thema der Betonwand wurde auch hier wieder aufgegriffen.
Vor der MRF Lounge befindet sich eine große Bar, die die Kommunikation innerhalb des Salons verstärkt und die Friseure mit den Kunden gemeinsam zu einem Smalltalk einlädt. Hier werden Kaffeespezialitäten und Softgetränke unterschiedlichster Art angeboten, die auf kleinen Tablets dem Kunden auch an den Platz serviert werden. Wichtig ist es hier für uns, dass jeder Kunde zu seinem Getränk auch eine kleine Blumendeko erhält.
Einige Kunden von MRF sind Künstler in musikalischer, bildhauerischer und malerischer Richtung. Weshalb wir leihweise Exponate von Künstlern im Salon hängen haben. Diese werden im Laufe des Jahres immer wieder ausgetauscht und unterstreichen aber wieder den Wohlfühlcharakter des Salons. MRF nimmt alle paar Jahre auch als Ausstellungsfläche an der Haller Kunstnacht teil und bietet somit regionalen Künstlern kostenfrei eine Bühne.

LET´S DO

SOMETHING

GREAT!

AND

WE DID

SOMETHING

GREAT!

ERFOLG + BESONDERHEITEN

Wir sind ein junges Team. Bis vor wenigen Monaten betrug das Durchschnittsalter gerade einmal Mitte 20. Mit viel Ehrgeiz, Engagement und vielen Schulungen konnten wir einen Standard erreichen, der die Kunden anspricht. Gepaart mit der ruhigen und unaufgeregten Art, fühlen sich die Kunden einfach wohl.

Der Kunde kann sich entscheiden zwischen elektronischen Zeitschriften, die er auf seinem eigenen Smartphone oder auf iPads vom Salon lesen kann oder den klassischen Papierzeitschriften. Die Beratung findet fast ausschließlich mit dem iPad statt. So hat der Kunde die Sicherheit, dass er die gleiche Qualität bei unterschiedlichen Mitarbeitern erhalten kann, da die Kundendaten immer gepflegt werden. Die Kunden werden 24 h vor ihrem Besuch automatisch per SMS an den Termin erinnert, weshalb es so gut wie keine Ausfälle bei Terminen gibt. Wir führen ebenfalls eine interne Warteliste, sodass Kunden, wenn doch einmal ein Termin kurzfristig frei wird, benachrichtigt werden. Sehr oft wird dies in Anspruch genommen und die Kunden fühlen sich somit noch enger an den Friseur gebunden. Dies alles und eben auch unser Salonambiente tragen zu dem Erfolg bei, der eine Ausbuchung von ca. 4 bis 8 Wochen (je nach Friseur) zur Folge hat.

Uns war es ebenso schon immer wichtig, dass die Kunden Veränderungen im Salon sehen. Der Kunde soll erleben, dass sein Geld investiert wird, damit unser Wohnzimmer immer noch schöner wird.

Auch wir haben durch Corona schwere Zeiten durchgemacht. Vier Monate nach Eröffnung zwang uns der erste Lockdown zur Schließung. Doch wir verstanden diese Zäsur als Ansporn uns noch mehr zu engagieren und noch mehr zu bieten. Wir richteten zB. Einen Onlineshop ein, über den die Kunden unsere Friseurprodukte kaufen konnten. Diese wurden dann in unserer „MRF Friseurbox“ verschickt. Der Versand unserer Bewerbung erfolgte ebenfalls mit unserer „MRF Friseurbox“.

Das Team bestand anfänglich aus Marcel und einer angestellten Friseurin. Nach Corona konnten wir eine weitere Friseurin dazugewinnen. Mittlerweile sind wir auf sechs Friseure, drei Azubis und einen Büromitarbeiter angewachsen. Alle leben die Philosophie und den Gedanken, den wir bei der Gründung von MRF hatten und das macht uns stolz.

Da wir Design mit Friseurqualität und Service vereinen und dazu noch ein sehr junges Team sind, die sich bis in die Haarspitzen für MRF engagieren, sollten wir Top Salon 2024 in der Kategorie Design werden! Die junge Generation beweist hiermit, dass einiges in ihr steckt und die Branche keine Nachwuchssorgen haben muss.

Ein schöner Salon ist schön, er sollte aber auch seine Kunden schöner machen!

Auf einen tollen Wettbewerb!

DAS TEAM

Marcel_Web_1

Marcel Rosenauer

Lucia_Web_1

Lucia Schaefer

Nina_Web_3-2

Nina Strauss

Thi_Web_1

Thi Nga Pham

Markus_Web_1

Markus Ludwig

Celine_Web

Celine Schwenzer

Katrin_Web

Katrin Werner

Hannah_Web

Hannah Krimmer

Lucia2_Web

Lucia Scolla

image2

Sarah Kiene